Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelles

Liederabend  mit Gastchören am  09.Juni 2018   (weitere Informationen hier)

Vorankündigung Kinderchormärchen „Hänsel und Gretel“ der Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau - Probenbeginn
Die Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau wird wie bereits angekündigt am 24.11.2018 das Kinderchormärchen „ Hänsel und Gretel“ in der Modauhalle Nieder-Modau aufführen.
Die Aufführung ist geplant als eine Gemeinschaftsproduktion der Teilnehmer des diesjährigen Kinderchorworkshops des Frohsinn vom Februar 2018, des Kinderchores des Frohsinn 03 Modau sowie jungen Sängerinnen und Sänger aus Ober-Ramstadt, die von einem kleinen Orchester von Musikern der Tonakademie Darmstadt begleitet wird. Ebenso sollen noch Kinder aus den Bläserklassen der Georg-Christoph-Lichtenbergschule Ober-Ramstadt mit eingebunden werden. Die Gesamtleitung steht unter dem Dirigenten des Frohsinn 03 Modau und Komponisten Kushtrim Gashi.
Die Proben der Kinderchorakteure und Workshop-Teilnehmer beginnen ab Juni 2018 montags von 15:00 bis ca. 16:30. Wer im Juni noch verhindert ist, aber trotzdem Interesse hat kann auch spätestens direkt nach den Sommerferien noch einsteigen. Am 03. und 04.11.2018 findet dann ein intensives Probenwochenende mit allen Akteuren statt.
Die Anmeldung zur Teilnahme und den Proben erfolgt per Mail an Claudia Möckl (pumoeckl@web.de). Diese Anmeldung sollte möglichst frühzeitig erfolgen, um den Organisatoren eine gute Planungssicherheit zu geben.
Daher – alle Interessierten – bitte anmelden. Es wird mit Sicherheit eine tolle Gemeinschaftserfahrung. 

 

Singen ist Ganzkörpersport“  für Körper, Geist und Seele

 Vocal- Coaching – Stimmtrainig für Jedermann/frau bei der Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau

Die Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau bietet einzigartig im Sängerkreis ein Vocal-Coaching für Jedermann/frau an. Dies ist unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit und kann somit vom jedem Interessierten wahrgenommen werden.

Beginn dieser Aktion, die hoffentlich zur festen Einrichtung wird, war der 13.04.2018 19:30 Uhr in der Modauhalle Modau mit einem Startertreffen aller Interessenten, zu dem man sich ausschließlich über die Homepage der Sängervereinigung Frohsinn 03 (frohsinn-modau.de) vorher anmelden konnte. Interessenten können weiterhin über das Kontaktformular Kontakt aufnehmen.

In diesem Startertreffen wurden die ablauftechnischen Details besprochen. Weiterhin können Coachingeinheiten 1 mal/Monat gebucht werden. Termine sind Freitag zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr,  pro Teilnehmer ½ Stunde. Hierfür ist ein Kostenbeitrag von 45,- € pro Coachingeinheit zu entrichten. Dies ist ausdrücklich nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Sollte sich ein Interessent jedoch für eine Vereinsmitgliedschaft entschließen, so ist das Coaching im Rahmen der vereinsinternen Coachingeinheiten kostenfrei. Außerdem wird das Neumitglied im ersten Mitgliedsjahr für einen Monat beitragsfrei gestellt.

Durchgeführt wird das Vocalcoaching von der ausgebildeten Sopranistin und Gesangspädagogin Delinah Hajra Gashi, deren Ehemann Kushtrim Gashi seit Sept. 2016 die Chöre der Sängervereinigung Frohsinn 03 erfolgreich leitet.

Es ist dies ein weiteres Angebot der Sängervereinigung, das Singen und die eigene Erfahrung mit der Stimme einem breiten Interessentenkreis zugänglich zu machen und somit das „verstaubte“ Image einer gesanglichen Betätigung ins rechte Licht zu rücken.

Unter dem Motto „Singen ist Ganzkörpersport“  für Körper, Geist und Seele freuen wir uns, wenn wir Sie als interessierten „Stimmsportler/in“ begrüßen dürfen.  

 

Toller Erfolg des Kinderchorworkshops der SV Frohsinn 03 Modau

30 Kinder aus dem Landkreis fanden sich zu einem Kinderchorworkshop in Modau zusammen

„…herzlichen Dank, es war ein sehr schönes Wochenende…“, mit diesen Worten verabschiedete sich die Mutter eines teilnehmenden Kindes von den Betreuern des Kinderchorworkshops der Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau nach der Präsentationsveranstaltung am 25.02.2018 in der Modauhalle. Eine schönere Bestätigung kann man sich eigentlich nicht wünschen. Und in der Tat, es war offenkundig ein für alle Beteiligte sehr schönes, erfahrungsreiches und erfolgreiches Wochenende.

 

 

 

 

 

 

 

                                Vor ca. 60 Erwachsenen Zuhörern und zahlreichen Geschwisterkindern, unter ihnen………stellten die 30 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren aus Pfungstadt (4), Modau, Ober-Ramstadt, Rohrbach, Wembach/Hahn, Modautal und Darmstadt ihr ca. 45 Minuten dauerndes Programm vor, das sie während des Workshops am 24./25.02.2018 einstudiert hatten. Neben der gesanglichen Ausrichtung wie das Einstudieren der Lieder, Rhythmus, Einzelstimmbildung, Einsingübung (warm up) wurde gebastelt, gemalt und geknetet, sowie an beiden Tagen gemeinsam zu Mittag gegessen.

Das einstudierte Programm, teilweise in Englisch und mehrstimmig, konnte sich sehen und hören lassen! Die Lieder waren bisweilen so warmherzig vorgetragen, dass sich selbst die liebevoll von den Kindern gestaltete und gemalte Plakattapete von der Wand löste. Der Einzug der „Gladiatoren“ erfolgte unter einem von den Kindern mit Händen und Füßen erzeugten Gewitter, was sich mit einer gesanglichen Aufwärmübung mit Beteiligung der Zuhörer fortsetzte. Hier konnte festgestellt werden, dass sehr zur Freude der Kinder die erwachsene Zuhörerschaft zuweilen deutlich überfordert war.

Das einstudierte Programm war zum Teil bereits eine Vorarbeit für das im Herbst anstehende Märchen „Hänsel und Gretel“ von Humperdinck, das gemeinsam mit erwachsenen Sängerinnen und Sängern szenisches aufgeführt werden soll.

Dieses Kinderchorwochenende war ein voller Erfolg, macht Mut und neugierig auf die nächsten Aktivitäten, die der Verein zu bieten hat. Aus der unverhohlenen Resonanz kann man sich schon jetzt freuen, viele der beteiligten Kinder beim anstehenden Musical im Herbst 2018 wieder zu sehen. Selbst dem unbeteiligten Besucher blieb nicht verborgen, dass sich zwischen den Kindern und den Betreuern/innen Chorleiter Kushtrim Gashi, Delina Hajra- Gashi, Ursula Wieber und Claudia Möckl ein inniges vertrauensvolles Verhältnis entwickelt hat, das durch zahlreiche freudig- wehmütig sehnsüchtige Verabschiedungen zum Ausdruck kam. Nicht minder herzlich war auch der Kontakt zu den Eltern der teilnehmenden Kinder beim anschließenden Kuchen und Kaffee. Es wurden gute Gespräche geführt und Kontakte geknüpft.

Die eigentliche Probenarbeit für das angekündigte Märchen „Hänsel und Gretel“ das am 24.11.2018 in der Modauhalle stattfindet, beginnen bereits ab März in den Proben der beiden Kinderchorgruppen montags von 15:00 Uhr bis 15.30 Uhr bzw. 15.45 Uhr bis 16.30 Uhr. Nach Ende der Herbstferien sind  intensive Probenarbeiten mit Orchester vorgesehen. Es können dann auch Kinder im Rahmen eines Projektchores noch teilnehmen. Genauere Termine werden durch entsprechende Flyer und Ankündigungen rechtzeitig bekannt gegeben.

Als Resümee kann man sagen – schade wer`s verpasst hat – ob als Akteur oder Zuhörer. Aber es wird sich die Gelegenheit finden dies nach zu holen. Wir freuen uns auf Deinen/Ihren Besuch im Chor oder als gewogener Zuhörer. Alle Informationen über uns finden Sie auf dieser Home-Page oder sprechen sie uns einfach an. 

Kinderchorworkshop in Modau – Let us sing a song veröffentlicht am 27.01.2018                                                                                                                                                          Flyer und Anmeldung hier 

Die Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau bietet hochkarätigen Chorworkshop für Kinder an.

Gemeinsam Lieder eistudieren, seine eigene Stimme erfahren, basteln, malen, Mittagessen in der Gemeinschaft und das einstudierte Programm interessierten Zuhörern präsentieren, das bietet die Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau am 24 und 25.02.2018 in Modau an.

Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 16 Jahren, denen Singen Spaß macht oder gerne einmal die Erfahrung machen möchten, was man mit der eigenen Stimme – dem ältesten Musikinstrument der Welt – so alles anstellen kann.

Beginn des Workshops ist am 24.02.2018 – um 10:00 Uhr im Gemeindehaus der ev. Kirche in der Kirchstrasse in Nieder-Modau und endet mit einer Aufführung des einstudierten Programms am 25.02.2018 –14:30 Uhr als Abschlussveranstaltung in der Modauhalle, wozu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger als Zuhörer und Applausspender herzlich eingeladen sind. Im Anschluss werden Kaffee und Kuchen angeboten. Eintrittskarten für die Abschlussveranstaltung gibt es vor Ort an der Kasse.

Geführt und begleitet wird der Kinderchorworkshop von den hochkarätigen, erfahrenen Chorleitern und Gesangs- und Jugendpädagogen Kustrim Gashi (Chor- und Orchesterleiter und Komponist), Delina Hajra-Gashi (Sopranistin, Gesangspädagogin, Vokalcoacherin), Claudia Möckl (Leiterin des Kinderchores FS 03 Modau) und Ursula Wieber (ausgebildete Kinderchorleiterin).

Es werden ein- und zweistimmige Lieder in deutscher und englischer Sprache, teilweise mit Bewegung einstudiert. Die Proben finden in altersabhängigen Gruppen statt. Parallel zu den Proben wird ein altersgerechtes Vocalcoaching (Stimmbildung) angeboten, bei dem jeder Teilnehmer seine eigene Stimme kennenlernen kann.   

Der Workshop beginnt am Samstag 24.02.2018

10:00 Uhr bis 16:00 Uhr Probe und basteln; malen,                     13:00 Uhr bis 14:00 Uhr gemeinsames Mittagessen

Sonntag 25.02.2018

10:00 Uhr bis 12:30 Uhr Probe                                                           12:30 Uhr bis 13:30 Uhr gemeinsames Mittagessen

14:30 Uhr Abschlussveranstaltung in der Modauhalle, Am Lohberg 40,  Modau

Somit bietet die Sängervereinigung eine hervorragende Möglichkeit für Kinder und Jugendliche an, sich abseits der modernen Medien mit dem ureigensten Kommunikationsmittel – der eigenen Stimme – etwas näher zu beschäftigen.

Für die Teilnahme am Kinderchorworkshop ist eine entsprechende Anmeldung (bis spätestens 16.02.2018) erforderlich. Entsprechende Flyer  mit Anmeldeformular werden in allen Kitas und Schulen der Stadt Ober-Ramstadt und den Stadtteilen ausgelegt sowie in der Modautalschule, im Kindergarten Ernsthofen und bei Musik im Modautal, Ober-Ramstadt, Ernst_Ludwigstraße 10. Ebenfalls kann eine Anmeldung direkt hier   Flyer und Anmeldung  vorgenommen werden.

Bereits jetzt wird darauf hingewiesen, dass im Herbst 2018 die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ mit Kindern und Erwachsenen einstudiert wird. Auch hier würden wir uns über ein reges Interesse freuen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?