Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

2003: Der Gemischte Chor der Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau

Veröffentlicht am 29.03.2003

Auftritt des Gemischten Chors bei der 100-Jahrfeier

Aus der Festschrift zur 100-Jahfeier des Gesangsvereins Frohsinn 03

Der Gemischte Chor der Sängervereinigung wurde im Jahre 1949 gegründet. Der erste große Auftritt, ein Wertungssingen, fand ein Jahr später, im Jahre 1950 unter dem damaligen Chorleiter Karl Nothna­gel statt, der Lehrer in der Schule in Nieder-Modau war. Damals hatte der Chor ca. 30 aktive Sängerinnen und Sänger.

 

In den nachfolgenden Jahren gab es mehrere Chorleiterwechsel,  bis im Jahre 1972 Wilhelm Endres für den Gemischten Chor nach Verhandlungen mit dem damaligen Vorstand gewonnen werden konnte. Durch sein freundliches und sehr aufgeschlossenes Wesen und sein musikalisches Können traten viele junge Sängerinnen und Sänger dem Chor bei und nach einem Jahr seiner Tätigkeit besuchten ca. 50 Chormitglieder die Singstun­den.

Herr Endres leitete den Chor in vorbildlicher Weise und brachte ihn in kurzer Zeit auf ein hohes sängerisches Niveau, was uns bei vielen Auftritten bei befreundeten Vereinen und auch bei Wertungssingen im Sängerkreis immer wieder bestätigt wurde. Auch das musikalische Programm für das 75-jäh­rige Vereinsjubiläum im Jahre 1978 war von ihm gestaltet worden - für den Gemischten Chor ein großer Erfolg. Das Programm für unseren musikali­schen Auftritt anlässlich des 90-jährigen Jubiläums hatte er auch ausgearbeitet und mit dem Chor einstudiert, als er den Gemischten Chor leider kurz vor der Jubiläumsveranstaltung aus Krankheitsgründen schweren Herzens abgeben mußte.

Heute singen im Gemischten Chor sieben Sopran- und sieben Altstimmen, neun Tenöre und sechs Bässe. Seit dem Jahre 1995 betreut Dirk Barth unseren Chor. Von der Neugründung des jungen Chores Other Voices vor sechs Jahren hat auch der Gemischte Chor sehr profitiert, fanden immerhin acht Sängerinnen und Sänger von Other Voices Gefallen am Liedgut des Gemischten Cho­res und singen heute begeistert in diesem Chor mit.

 

Unser gesangliches Repertoire ist breit gefächert. Wir singen Opern- und Operettenmelodien, Musicals, moderne Hits - aber auch Volkslieder und anerkanntes Liedgut der alten Meister.

 

Bei Veranstaltungen der Stadt Ober-Ramstadt, der Kirchengemeindenund der ortsansässigen Vereine ist der Gemischte Chor der Sängervereinigung ein gern gesehener Gast, der je nach Anlass mit seiner anspre­chenden Liedauswahl die Zuhörer begeistert. Auch finden mit befreundeten Gesangvereinen sowie Solisten regelmäßig Liederabende in der Modau­halle statt. So feierte der Gemischte Chor im Jahr 1999 sein 50 jähriges Be­stehen mit einem Jubiläumskonzert in der Modauhalle. Viele Vereine aus der Nachbarschaft und weitere befreundete Chöre gratulierten mit anspre­chenden Gesangsvorträgen.

 

In unserem 100. Jubiläumsjahr findet am 17. Mai 2003, um 19.30 Uhr, auch wieder ein Liederabend statt. Er steht unter dem Motto „Eine Reise um die Welt". Der Gemischte Chor freut sich wieder sehr darauf, befreundete Ver­eine und auch Solisten zu begrüßen. Ebenso hoffen wir zu dieser Veranstal­tung auf einen guten Besuch der Modauer Bürger in der Modauhalle. Der Gemischte Chor lädt Sie bereits jetzt alle herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

 

Wer Freude am Singen hat, kann freitags um 20.15 Uhr ganz unverbindlich in die Modauhalle kommen, um sich zu informieren und zu sehen und zu hören, wie wir zusammen musizieren und im Anschluss an die Chorprobe noch gemütlich in froher Runde beisammen sitzen.

MITSINGEN ?

Singen macht glücklich!

Wenn Du Lust hast, diese Aussage einmal selbst zu überprüfen, dann schaue doch einfach einmal unverbindlich in einer unserer Proben vorbei!

Unsere wöchentlichen Probentermine findest Du jeweils bei den einzelnen Chören bzw unter Termine.

VERANSTALTUNGEN

Alle Veranstaltungen findest Du unter Termine.

 

Wir werden unterstützt von: